Forum Jacob Pins

Ein Tanz zur Musik der Renaissance
Ein Tanz zur Musik der Renaissance

Schüler der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule zu Besuch im alten Adelshof

„Ich fand es Klasse hier und spannend. Es war interessant, wie die Leute früher gelebt und gebaut haben“, das war ein Schülerkommentar zu einem neuen Angebot im Forum Jacob Pins. „Leben im Adelshof“ heißt das museumspädagogische Thema, mit dem sich knapp 30 Schüler der Klasse 6c der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule intensiv beschäftigten. Vier Stunden hatten sie Gelegenheit, in Gruppen und mit Hilfe umfangreicher Materialien etwas über die Menschen zu erfahren, die von Mitte des 16. bis 19. Jahrhunderts im Adelshof lebten. Die Sechstklässler erfuhren etwas über die Wohnkultur und den Kleidungsstil der Zeit, sie konnten Original-Hausrat sehen, Spiele, Musik und Tänze der Renaissance kennenlernen. Ein Einblick in das damalige Arbeiten in der Küche, die Vorratshaltung und ein kleiner „Renaissance-Imbiss“ rundeten den Besuch ab.

Die Museumspädagogen, die den neuen Programm-Baustein in der Winterpause erarbeitet haben, hoffen nun auf viele Lehrer und Schüler (vorzugsweise von der 4. bis zur 10. Klasse), die etwas über das ehemalige „Leben im Adelshof“ erfahren möchten.

Museumspädagogin Eva Rüscher gibt Auskunft
Museumspädagogin Eva Rüscher gibt Auskunft