Forum Jacob Pins

Freitag | 12. April 2024 | 19.30 Uhr

Film: „Comedian Harmonists“

Im Rahmen unserer Filmreihe im Forum Jacob Pins zeigen wir am Freitag, den 12.04.24 um 19:30 Uhr den gleichnamigen Spielfilm von Joseph Vilsmaier. Der vielfach preisgekrönte Erfolgsfilm aus dem Jahr 1997 erzählt die Geschichte des international beliebten Berliner Gesangssextetts, das mit swingenden Melodien und mal sentimentalen, mal herrlich albernen Texten ab 1928 sein Publikum begeisterte. Da drei der Harmonists Juden waren, wurde die Gruppe 1935 zur Auflösung gezwungen. Die jüdischen Mitglieder – Erich A. Collin, Harry Frommermann und Roman Cycowski – konnten in neuer Besetzung zunächst noch von Wien aus auftreten und flüchteten später in die USA. In opulenter Inszenierung und unter Verwendung zahlreicher digital bearbeiteter Originalaufnahmen der Lieder zeichnet der Film den kometenhaften Aufstieg der Gruppe und die tragische Entwicklung in den Mühlen der nationalsozialistischen Kulturpolitik nach.

Eintritt: 5,00 Euro