Forum Jacob Pins

Foto: Treuenfeld
Foto: Treuenfeld

Freitag | 22. September 2023 | 19.30 Uhr

Lesung: Andrea von Treuenfeld: „Jüdisch Jetzt!“

„Sag niemanden, dass du Jude bist“, haben sie noch von ihren Eltern gehört. Doch die junge Generation der Jüdinnen und Juden will sich nicht mehr verstecken. Im Gegenteil, sie will wahrgenommen werden und diese neue Selbstverständlichkeit des Jüdischseins auch ohne Einschränkungen zeigen können. Und stößt dabei immer noch auf uralte Klischees der nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft.
Wie aber stellt sich junges jüdisches Leben im heutigen Deutschland dar? Wie fühlen sich Jüdinnen und Juden in diesem Land? Und überhaupt, was bedeutet eigentlich jüdisch für sie? In Gesprächen mit der Autorin haben 26 von ihnen, die alle – als Politiker oder Musiker, Schriftstellerin oder Moderatorin – in der Öffentlichkeit stehen, von ihren Erfahrungen erzählt.

Andrea von Treuenfeld arbeitete als Kolumnistin, Korrespondentin und leitende Redakteurin für namhafte Printmedien, darunter „Welt am Sonntag“ und „Wirtschaftswoche“. Heute lebt sie in Berlin als freie Journalistin.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro.