
Sonntag | 13. Juli 2025 | 17.00 Uhr
Deutsche und koreanische Kunstlieder im Dialog
Das letzte Konzert vor der Sommerpause im Forum Jacob Pins findet am Sonntag, 13.7.2025, um 17 Uhr statt. Es ist ganz dem Kunstlied gewidmet, und zwar in der ungewöhnlichen Kombination von deutschen Liedern der Romantik und solchen aus Korea. Die Mezzosopranistin Boyoung Lee und der Pianist Kisuk Kwon (beide aus Südkorea stammend) präsentieren Lieder mit den thematischen Schwerpunkten Heimat – Liebe – Sehnsucht. Sechs Werke komponierte Robert Schumann (auf Texte von Justinus Kerner) im sogenannten Liederjahr 1840. Die Werke aus Korea stammen aus dem 20. Jahrhundert, ihre Komponisten sind hierzulande weitgehend unbekannt.
Sängerin und Pianist studierten in ihrer Heimat und anschließend an der Detmolder Musikhochschule. Boyoung Lee ist ab August Mitglied des Opernstudios des Lippischen Landestheaters und widmet sich zugleich der Vorbereitung für ihr Konzertexamen. Kisuk Kwon hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen; er ist Lehrbeauftragter für Klavier und Komposition in Detmold.
Jacob Pins, der Namensträger des Forums, war lebenslang fasziniert von ostasiatischer Kunst. Die aktuelle Ausstellung „Das schmale Format – Jacob Pins und der japanische Pillar Print“ erfährt durch dieses Konzert eine ideale musikalische Ergänzung.
Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Schüler haben freien Eintritt.
Karten sind unter 05271-6947441 oder per E-Mail an forum@jacob-pins.de sowie im Forum Jacob Pins, Westerbachstr. 35-37, während der Öffnungszeiten (Dienstag–Sonntag 10–17 Uhr) erhältlich.