Forum Jacob Pins

Foto: Goldenbaum
Foto: Goldenbaum

Freitag | 01. Juli 2022 | 19.30 Uhr

Vortrag von Dr. Jean Goldenbaum

Wekol Simra – Die Stimme der Melodie: Das vielfältige Universum der jüdichen Musik

Von biblischen Zeiten bis in die Gegenwart, innerhalb und außerhalb der Synagoge, in Israel oder in der Diaspora, das Leben des jüdischen Volkes war immer von der Präsenz der Musik geprägt. In diesem Vortrag enthüllt Dr. Jean Goldenbaum dieses vielfältige Universum und erklärt es in einem historischen, sozialen und politischen Kontext. Er bringt nicht nur aufgenommene Musikbeispiele mit, sondern tritt auch live auf und singt mit Klavier und Gitarre. Am Ende der Veranstaltung führt er zusammen mit seiner Frau Paola eine eigene Komposition auf.

Dr. Jean Goldenbaum ist Komponist, Musikwissenschaftler, Multiinstrumentalist und Musikpädagoge. Er ist Spezialist für jüdische Musik und wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Europäischen Zentrum für Jüdische Musik“ an der Hochschule für Musik Hannover. Er hält weltweit Vorträge und Workshops zu diesem Thema und hat sechs Alben mit seinen Kompositionen aufgenommen. Sein Werkkatalog umfasst bereits mehr als 100 Stücke, von denen fast alle in mehreren Städten auf der ganzen Welt aufgeführt wurden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.