Sonntag | 3. November | 17 Uhr
Konzert im Forum Jacob Pins mit klassischem Programm
Das nächste Konzert im Forum Jacob Pins am 3. November 2024 steht ganz im Zeichen der klassischen Musik. Vertreten sind die großen Namen Haydn, Mozart, Beethoven sowie Franz Schubert. Zu Gast ist der Violinist Gunnar Harms, der schon viele Male mit seinen Streichquartett-Ensembles das Höxteraner Publikum begeisterte. Diesmal tritt er als Solist zusammen mit der Pianistin Hazel Beh auf.
Zu Beginn erklingt die 1778 in Paris entstandene Violinsonate D-Dur KV 306 von Mozart, in der mit der Gleichrangigkeit beider Partner ein ganz neues Niveau der Sonate für Violine und Klavier erreicht wird. Im anschließenden „Andante con Variazioni“ für Klavier allein von Josef Haydn werden gleich zwei Themen kunstvoll variiert; ein großes Finale beendet das Werk. Mit Franz Schuberts Rondo h-Moll D 895 für Violine und Klavier von 1826, einem wirkungsvollen, brillanten Konzertstück, schließt der erste Teil des Konzerts. Nach der Pause präsentierten die beiden Künstler Beethovens Violinsonate a-Moll op. 47, die der Komponist dem französischen Geiger Rodolphe Kreutzer widmete (der sie allerdings nie gespielt haben soll). Die zeitgenössische Kritik bezeichnete die Musik der „Kreutzer-Sonate“ als ungeheuer, grotesk und bizarr. Heute gilt das dreisätzige Werk längst als ein musikalischer wie virtuoser Meilenstein seiner Gattung.
Eintrittskarten sind im Forum Jacob Pins erhältlich oder können unter 05271-6947441 bzw. forum@jacob-pins.de bestellt werden. Der Eintritt kostet 20 Euro (17 Euro ermäßigt) und ist für Schüler frei.