Forum Jacob Pins

Jacob Pins, Wüste (Öl, 1971)Jacob Pins, Landschaft bei Haifa (Holzschnitt, 1956)

Jacob Pins: Stadt – Land – Wüste

Forum Jacob Pins 02. Juni – 29. September 2019
Eröffnung: Sonntag 02. Juni um 11:30 Uhr

Für Jacob Pins waren das ihn umgebende Land mit seiner Wüste und seinen Städten sowie die Stadt in der er lebte stets Themen künstlerischer Auseinandersetzung. Hier fand er einige seiner beliebtesten Motive und verstand es, sie sowohl mit den Mitteln des Holzschnitts als auch in großformatigen Gemälden mit expressiver Farbkraft festzuhalten. Dabei entstand seit dem Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit bis in die Spätzeit seines Schaffens ein breites Spektrum an Motiven und variantenreichen Formulierungen wiederkehrender Themen. Dieser umfangreiche Werkkomplex innerhalb des Œuvres von Jacob Pins dokumentiert auf eindrückliche Weise eine frühe Verbundenheit, aber auch den notwendigen Prozess der Auseinandersetzung mit Landschaften und Städten, die in großem Kontrast zu seiner mitteleuropäischen Heimat standen.