Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Monografie Jacob Pins – Künstler, Sammler, Freund

JACOB PINS BIOGRAFIE 3 Dieses Buch berichtet von einem besonderen Menschen, einem bedeutenden Künstler und einer vorbildlichen Persönlichkeit. Es ist gleichzeitig eine wunderbare Geschichte aus Höxter. Ich benutze das Wort „wunderbar“, obwohl es eine Geschichte voller Tragik ist, die von Verfolgung, Verzweiflung und Hass handelt. Sie handelt aber auch von einer versöhnlich ausgestreckten Hand, von Freundschaft und Hoffnung. Es ist die Geschichte von Jacob Pins. Die Jacob Pins Gesellschaft freut sich, diesen großartigen Menschen mit diesem gelungenen Buch vorstellen zu können. In ihm wird deutlich, was Jacob Pins für Höxter und darüber hinaus bedeutet. Ein Jude, der aus seiner Heimat flüchten musste, der seine Eltern durch den Holocaust verlor, findet den Weg in seine Geburtsstadt zurück und schenkt ihr einen Großteil seines künstlerischen Nachlasses. Dies konnte er, weil er entdeckte, dass sich Deutschland verändert hatte, weil er Menschen traf, die die schreckliche Vergangenheit nicht verdrängten. Sie übernahmen mit dem Gefühl der Scham Verantwortung für die Gestaltung einer besseren Zukunft. Unser Dank und unsere Anerkennung gilt den beiden Autoren Christine Longère und Dr. Manfred Strecker – ihr Engagement und ihre intensiven Recherchen machten es möglich, die Person Jacob Pins in ihren unterschiedlichen Facetten und in ihrer Bedeutung darzustellen. Danken möchten wir auch der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold für ihre finanzielle Unterstützung. Nur mit dieser Hilfe war es möglich, die Biografie rechtzeitig zur Eröffnung des Forums Jacob Pins herauszugeben. Dr. Dieter Schuler Vorsitzender der Jacob Pins Gesellschaft V o r w o r t

Seitenübersicht