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Monografie Jacob Pins – Künstler, Sammler, Freund

Die hellblaue Grundfläche ist völlig ohne Strukturen oder Schattenwurf durch die Bäu­me im Mondlicht auf­ getragen. Der dunkle Hintergrund hingegen weist inte­ ressante schwarze Muster auf, die bei genauerem Hinse­ hen stilisierte Verzweigungen von Ästen und Laubwerk andeuten. Auch farbig kommen durch diese Zeichnung kleine Abstufungen in das Dunkelblau, womit das Gan­ ze eine malerische Wirkung bekommt. Diese aufgelöste, belebte Fläche passt oder leitet gut zum weißen, nahen Rund des Mondes über. Eine geheimnisvolle Stimmung entsteht und nimmt den Betrachter gefangen. Das Mondlicht scheint sich auf die hellblaue Grundfläche zu ergießen und Teile der Baumrinde aufleuchten zu lassen. Die teils gegenständliche, teils abstrakte Auffassung die­ ser Bildidee ermöglicht es dem Betrachter, eigene Gedan­ ken zu einem solchen Erlebnis zu entwickeln. Jacob Pins zeigt ihm dazu den Weg auf und hilft ihm, mehr als das äußere Erscheinungsbild zu sehen. Dass es viele Wege gibt, zeigt die Vielfalt seiner Werke. Waltraud Otto In diesem Naturausschnitt „Mond hinter Bäumen“ zeigt sich eine interessante Form landschaftlicher Gestaltung bei Jacob Pins. Es handelt sich hier um ein stark ab­ strahiertes Waldstück in großzügiger Komposition und in freier Farbwahl. Was entsteht, ist nicht das Abbild der Dinge der Natur, sondern die Gegenstände der sichtbaren Wirklichkeit werden im Dienste der Idee des Künstlers umgeformt, reduziert, formal wie farbig neu gestaltet. Er löst sich, wie das Bild zeigt, von der vor­ gegebenen Farbigkeit der Bäume, Rinden, von Waldbo­ den und Dickicht sowie von naturalistischen Details. Fläche, Farbe, Linie sind die elementaren Mittel dieser ungewöhnlichen Bildkomposition. Einfach und auffallend kräftig wirken die vorwiegend ro­ten Baumstämme mit Strukturen und Abstufungen in dunklen Farbabschnitten, die violett, hellgrün, oran­ ge und schwarz das Rot ergänzen bzw. unterbrechen. Sie bilden ein von kräftigen Umrisslinien unterstütztes senkrechtes Gerüst im linken Bildformat. Dem straffen Senkrechtbau stehen zwei waagerechte hell- und dun­ kelblau getönte Felder – Hintergrund und Untergrund sozusagen – gegenüber. M o n d h i n t e r B ä u m e n

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